1. Tag: Schweiz – Genua
Fahrt via Gotthard nach Genua. Auf einer geführten Panorama-Stadtrundfahrt lernen wir die Sehenswürdigkeiten von Italiens grösster Hafenstadt kennen. Abends Einschiffung auf ein Fährschiff der komfortablen Grandi Navi Veloci.
Fährschiff Grandi Navi
2. Tag: Auf See – Palermo – Mondello
Wir verbringen den heutigen Tag an Bord. Am Abend Ankunft in Palermo und Fahrt zu unserem Hotel im Vorort Mondello, unweit von Palermo.
Hotel La Torre, Palermo Mondello
3. Tag: Mondello, Ausflug Monreale & Palermo
Heute besuchen wir einen der bedeutendsten Sakralbauten Siziliens, den Dom von Monreale. Die Kathedrale gehört zu den schönsten Beispielen des arabisch-normannischen Stils. In der Hauptstadt Siziliens werden wir zu einer Arancini-Verkostung (Reisbällchen nach sizilianischer Art), eine regionaltypische Spezialität, erwartet. Nachdem wir die prächtige Kathedrale bestaunt haben, schlendern wir durch den quirligen Strassenmarkt Mercado del Capo. Hier kommen wir in den Genuss weiterer sizilianischen Köstlichkeiten, während wir das bunte Markttreiben hautnah erleben.
Monreale
Palermo
Strassenmarkt Mercado del Capo
4. Tag: Mondello – Segesta – Agrigent
Fahrt in den Westen der Insel, nach Segesta. Dieser Tempel gilt als einer der besterhaltensten dorischen Tempel. Anschliessend erleben wir sizilianische Gegenwart: Beim Besuch eines renommierten Weingutes erfahren wir mehr über den Herstellungsprozess und dürfen dabei auch ein paar gute Tropfen verkosten*. Dem Meer entlang fahren wir nach Agrigent.
Segesta
Weingut
Hotel Baia di Ulisse, Agrigent
5. Tag: Agrigent – Piazza Armerina – Roccalumera
Bei Agrigent befindet sich die prächtige archäologische Stätte, das «Tal der Tempel». Nach einer spannenden Besichtigung fahren wir zur Ausgrabungstätte von Piazza Armerina und besuchen den ehemaligen römischen Landsitz Villa Romana del Casale mit seinen prächtigen Bodenmosaiken. Am Abend Ankunft in Roccalumera.
Agrigent "Tal der Tempel"
Piazza Armerina
Roccalumera
Hotel Main Palace, Roccalumera
6. Tag: Roccalumera, Ausflug Ätna & Taormina
Am Vormittag Panoramafahrt entlang der Flanken des Ätna. Er ist der aktivste und mit rund 3323 Metern über dem Meeresspiegel auch der höchste Vulkan Europas. Individueller Aufenthalt mit Gelegenheit zu einem kurzen Spaziergang. Anschliessend kurze Fahrt nach Taormina. Das Städtchen liegt hoch über dem Meer und bietet ein einzigartiges Panorama. Zeit zur freien Verfügung, um durch die malerischen Gässchen zu spazieren, in einem der hübschen Cafés zu verweilen oder das antike griechisch-römische Theater zu besichtigen (nicht inbegriffen). Rückfahrt ins Hotel.
Ätna
Taormina
7. Tag: Roccalumera, Ausflug Siracusa
Fahrt dem Meer entlang nach Siracusa. In der Antike war Siracusa über mehrere Jahrhunderte die grösste und mächtigste Stadt Siziliens und dessen kulturelles Zentrum. Besichtigung der zweitgrössten Katakomben Italiens. Anschliessend erkunden wir die Altstadt auf der Insel Ortygia. Nach einer geführten Besichtigung haben wir Zeit zur freien Verfügung.
Ortygia (Siracusa)
8. Tag: Roccalumera, Aeolische Inseln (fak.)
Die Aeolischen Inseln sind eine Inselgruppe im Tyrrhenischen Meer und vulkanischen Ursprungs. Mit dem Schiff fahren wir auf die Insel Lipari, wo wir eine Inselrundfahrt unternehmen. Anschliessend besuchen wir die Nachbarinsel Vulcano. Hier haben wir die Möglichkeit, den knapp 400 Meter hohen Vulkan zu erklimmen. Belohnt wird man mit einer grandiosen Aussicht und einem tollen Naturschauspiel (Auf-/Abstieg ca. je 1 Std.). Alternativ erkunden wir das Städtchen Vulcano Porto auf eigene Faust (Programm ist wetterabhängig).
Aeolische Inseln
Vulcano ist mit 21,2 km² die drittgrößte und südlichste der Liparischen Inseln mit einer Entfernung von rund 20 km zur Nordküste von Sizilien. Zur Volkszählung 2001 hatte die Insel 715 Einwohner. Der größte Ort ist Vulcano Porto mit 361 Einwohnern, gefolgt von Vulcano Piano mit 287 und Vulcanello mit 49 Einwohnern. Die Haupterwerbsquelle der ständigen Bewohner ist der Tourismus.
9. Tag: Roccalumera – Cefalù – Palermo
Auf dem Weg nach Palermo Halt im romantischen Fischerstädtchen Cefalù. Freie Zeit, um durch die engen Gässchen der mittelalterlichen Altstadt zu schlendern. Abends Einschiffung auf ein Schiff der Grandi Navi Veloci. Übernachtung an Bord.
Cefalù
10. Tag: Auf See – Genua – Alessandria
Erholsamer Tag auf See. Abends Ankunft in Genua. Ausschiffung und Fahrt zu unserem letzten Übernachtungsort Alessandria im Piemont.
Hotel Ristorante Al Mulino
11. Tag: Alessandria – Schweiz
Rückfahrt in die Schweiz zu den Abfahrtsorten.
Twerenbold Reisen AG Abteilung Pauschalreisen Im Steiacher 1
5406 BadenRütihof
Tel: +41 (0) 56 484 84 84
EMail: info@twerenbold.ch www.twerenbold.ch
Noch mehr Bilder auf https://goetterinsel-sizilien2021.jimdofree.com