1. Tag: Hinflug (LH 710) Frankfurt-Tokyo, Sonntag, 23. 03. 2014
Sie fliegen mit Star Alliance (Lufthansa) von einem deutschen Flughafen in Ihrer Nähe nach Frankfurt (Kosten sind im Reisepreis enthalten).
Im Flughafen treffen Sie sich mit Ihrer Reisegruppe. Ab Frankfurt (LH 710, Airbus 380, Abflug: 13.35 Uhr-08.40). In der Economy Class geht es dann in ca. 11 Stunden nach Tokyo/Narita.
3. Tag: Tokyo Hotel (ÜF) Dienstag, 25. 03.
Frühstück: Japanisch = J /Continental = C
Mit U-Bahn zur Ueno - Station. Wir üben Zug fahren auf Japanisch. Ganztägige Stadtbesichtigung der alten und modernen Hauptstadt: Vormittags: Kaiserpalast, Hibiya Park, Meiji-Schrein. Mittagspause in einem Bürohaus in der Ginza: Nachmittags: Ginza, Ueno-Park, Ameyoko-Markt
Ihr Hauptgepäck wird nach Hiroshima gebracht!
4. Tag: Tokyo Hotel (ÜF) Mittwoch, 26. 03.
Ausflug: Mit S-Bahn nach Kamakura. Dort Besichtigungen: Hachimangu Schrein. Mittagspause in der Stadt. Nachmittags: Daibutsu und Hasekannon, außerdem: Spaziergang am Strand.
5. Tag: Tokyo Hotel (ÜF) Donnerstag, 27. 03.WC und Bad auf der Etage
Dieser Tag ist Ihrer eigenen Kreativität vorbehalten!
Stadtbummel : In Shinjuku, dem Geschäfts- und Vergnügungsviertel (Kabukicho) der Metropole und Besuch des Neuen Rathaus (Tocho), mit Aussichtsplattform.
Nachmittags: In Shibuya. Ihr Hauptgepäck wird nach Hiroshima gebracht!
6. Tag: Ito Minshuku (HP/C) Freitag, 28. 03. WC und Bad auf der EtageAusflug und Wanderung:
Weiterreise; mit Regionalbahn über Odawara und Atami nach Ito. Hier werden wir auf japanische Art schlafen, baden, essen und gemütlich zusammen Bier und Sake genießen. In diesen traditionellen Unterkünften gibt es nur Zweibettzimmer. http://okihigashi.com/ Typische Familienpensionen sind nicht sehr groß, daher müssen einige Teilnehmer in einem anderen Haus zum Schlafen untergebracht werden.
8. Tag: Hiroshima Hotel (ÜF/J, C) Sonntag, 30. 03. Kostenloser Internet-Zugang
Weiterreise erfolgt mit Regionalzug und SHINKANSEN Hikari und Nozomi, ab Mishima über Shin-Kobe nach Hiroshima.
Am Nachmittag besuchen wir den Atombomben-Dom , Friedenspark und das Friedensmuseum. Danach steht ein Stadtbummel im Einkaufsviertel auf dem Programm.
9. Tag: Hiroshima Hotel (ÜF) Montag, 31. 03.
Ausflug und Wanderung: Mit der Straßenbahn geht es in Richtung Miyajima. Der Itsukushima-Schrein mit seinem roten Torii im Wasser ist zweifelsfrei einer der schönsten Schreine Japans. Am Nachmittag besteht Gelegenheit zu einer freiwilligen Wanderung auf den Berg Misen (530 m, 90 Minuten). Der Gipfel belohnt uns mit Panorama-Blick auf die herrliche Landschaft. Ihr Hauptgepäck wird nach Juso/Kyoto gebracht!
10. Tag: Mihara (HP/J, C) Dienstag, 01. 04. WC im Zimmer und Bad auf der Etage
Weiterreise mit Regionalbahn und Bus nach Mishima. Abends essen wir ein japanisches Festmenü und gönnen uns gemeinsam Bier und Sake. In diesen Unterkünften gibt es nur Zweibettzimmer.
11. Tag: Mihara (HP) Mittwoch, 02. 04.
Ausflug und Wanderung: Mit Schiff fahren wir nach Tadanoumi und wandern zum Berg Kurotakisan (266 m, mit herrlichem Blick).Wir genießen das Leben auf japanische Art: Den ganzen Tag über können wir im Onsen baden – auch schon vor dem Frühstück! Reichhaltiges japanisches Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen.
12. Tag: Takamatsu Hotel (ÜF/J, C) Do 03. 04. Kostenloser Internet-Zugang
Kostenloser Internet-Zugang
Weiterreise mit Regionalbahn über Mihara, Okayama und eine der längsten Brücken der Welt, nach Takamatsu. Nachmittags Bummel Einkaufsviertel.
13. Tag: Takamatsu Hotel (ÜF) Freitag, 04. 04.
Ausflug und Wanderung: Mit Regionalbahn (etwa 1 Stunde) fahren wir nach Kotohira. Wir gehen über 785 Stufen (ca. 40 - 60 Minuten) zum Kompira-Schrein. Wer auf den Geschmack gekommen ist, der kann den Aufstieg bis zum Hinteren Schrein um weitere 583 Stufen fortsetzen. Nachmittags statten wir einem der schönsten japanischen Gärten, dem Ritsurin-Park, einen Besuch ab.Reisebericht 2013
14. Tag: Juso/OSAKA Hotel (ÜF/J, C) Sa 05. 04. Kostenloser Internet-Zugang
Durch die japanische Inlandsee (Setonaikai) reisen wir per Schiff weiter nach Kobe, unter und durch die Akashi Kaikyo Ohashi, weiter mit Zug von Sannomiya nach Juso. Unser Hotel steht in Juso (ein Stadtteil von Osaka). Nachmittags: Eine Besichtigung Sky Building.
Ab 18.00 Uhr: Zum Abendessen möchten wir Sie herzlich einladen!!! (freiwillig) Jeder kann sich eine Speise auswählen und Bier oder Sake dazu bestellen
15. Tag: Juso/OSAKA Hotel (ÜF) Sonntag, 06. 04.
Dieser Tag ist Ihrer eigenen Kreativität vorbehalten! Besichtigung: Osaka Schloss, Asahi Bier und EX Nishio Haus (Freiwillig). Ihr Hauptgepäck wird zum Narita-Airport gebracht!!!
16. Tag: Juso/KYOTO Hotel (ÜF) Montag, 07. 04.
7 Uhr Frühstück, wir fahren mit Hankyu-Bahnlinie nach Kyoto/Karasuma. Ab 9.30 Uhr Besichtigungen mit Stadtbus und zu Fuß. Vormittags: Ginkakuji-Tempel, Spaziergang auf Philosophenweg in 40 Minuten zum Heian-Schrein. Mittagspause in einer Einkaufsstraße in Kyoto: Nachmittags: Bummel durch die Altstadt zum Kiyomizu-Tempel mit herrlichem Blick auf Kyoto.
17. Tag: Juso/KYOTO Hotel (ÜF) Dienstag, 08. 04.
Besichtigungen mit U-Bahn, Linienbus und zu Fuß: Vormittags: Zen-Tempel Ryoanji mit seinem berühmten Steingarten und Kinkakuji-Tempel(Goldener Pavillon). Mittagspause in einer Einkaufsstraße in Kyoto: Nachmittags: Fushimi Inari und Bahnhof Kyoto.
18. Tag: Juso/NARA Hotel (ÜF) Mittwoch, 09. 04.
Tagesausflug nach Nara mit Kintetsu-Bahnlinie. Zu Fuß zum Todaiji-Tempel mit dem größten Holzbauwerk und der größten Bronze-Buddha-Statue der Welt, Kasuga-Schrein und Kofukuji-Tempel. Mittagspause in einer Einkaufsstraße in Nara: Reisebericht 2013
19. Tag: Ueda Ryokan (HP/C) Donnerstag, 10. 04. WC und Bad auf der Etage
Frühstück 7 Uhr. Weiterreise mit Schnellzug über Nagoya nach Nagano und weiter nach Ueda durch die japanischen Alpen. Erholsames Bad in heißer Schwefelquelle (Tazawa Onsen) im Freien, hat angeblich eine verjüngende Wirkung auf die Haut. Website der Unterkunft: http://www.fujiya-h.com/
20. Tag: Ueda Ryokan (HP) Freitag, 11. 04.
Kleine Wanderung ca. 3,5 Stunden zum Berg Jukkan-Zan, freiwillig. Abends essen wir ein japanisches Festmenü und genießen zusammen Bier und Sake
21. Tag: Narita-Airport Hotel (ÜF/J, C) Samstag, 12. 04. Kostenloser Interent-Zugang
Dieser Tag ist Ihrer eigenen Kreativität vorbehalten!
Wegen des zeitigen Abflugs von LH 711 um 9.30 Uhr fahren wir am Nachmittag (14.45-15 Uhr) zum Narita-Airport und übernachten dort im Hotel.
7. Tag: Ito Minshuku (HP) Samstag, 29. 03.
Ausflug und Wanderung:
Bei schönem Wetter fordert uns der Nationalpark Izukogen (Küste) zu einer kleinen Wanderung heraus. Dauer: 3 - 5 Stunden. Picknick. Am Bahnhof gibt es eine Fußbade-Anlage (ashi-yu). Dort können Sie Ihre Füße munter machen. Vor dem Frühstück können Sie schon das Bad im Onsen (Thermalquelle) genießen!!! Reisebericht 2013
22. Tag: Rückflug (LH 711) Narita-Frankfurt, Sonntag, 13. 04.
Ab 7 Uhr fahren wir mit dem Hotelbus zum Flughafen.
Abflug: 09.30 Uhr-14.30 mit LH 711 Airbus 380. Nach ca. 11 Stunden kommen wir am gleichen Tag in Frankfurt an.