· 

Ägypten Oasentour 2011

 

PROGRAMMABLAUF

 

21.03.11

Linienflug der SWISS INT. AIR LINES von Zürich nach Kairo. Kurs LX 236. Abflug um 09:45 Uhr. Ankunft in Kairo um 14:45 Uhr.  Transfer zum 4****-Hotel „Oasis Pyramids“,  Übernachtung in Kairo.

22.03.11

Tag Fahrt von Kairo zur Oase Bahareya (360 km) per Kleinbus. Bahareya- Rundfahrt mit Besuch vom Ortsmuseum. Hier sind einige sehr schöne Mumien aus dem Tal der Goldenen Mumien ausgestellt. Besuch der Gräber des Bannentiu sowie des Zed Amnn ef Anch, welche sehr gut erhaltene altägyptische Wandmalereien aufweisen. Des Weiteren machen Sie einen kurzen Abstecher zu den Überresten des Tempels von Alexander dem Grossen, dem Pyramidenberg und dem Gebel Inglez, dem englischen Berg mit den Ruinen einer Festung aus dem 1. Weltkrieg, von welcher aus Sie eine herrliche Aussicht auf die Oase geniessen. Abendessen und Übernachtung in einem Oasen-Hotel in Bahareya.

23.03.11

Nach dem Frühstück Weiterfahrt in die Schwarze Wüste. Einen ersten Stopp machen Sie am Marsus-Berg, der durch schöne Gesteinsformationen besticht. Vom Panorama-Berg aus haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die Schwarze Wüste. Mittagessen in der kleinen Oase El Haiz. Auf dem Weg in die Weisse Wüste machen Sie einen kurzen Halt am Kristallberg, wo sich bis heute Kristalle finden lassen. Bei El Agabat haben Sie einen schönen Ausblick, unter anderem auf den El Qabour , einem grossen, weissen Kalksteinfelsen. Danach kommen Sie zur Weissen Wüste, zu den phantastischen Kalksteinformationen, die die Natur im Laufe von Millionen von Jahren erschaffen hat. Nach einem unvergesslichen Sonnenuntergang geniessen Sie den am offenen Feuer gekochten Eintopf und schlafen im Zelt in der unendlichen Weite und Stille dieser Wüste.

24.03.11

Auf keinen Fall sollten Sie den Sonnenaufgang verpassen. Einmalig sind die Kalksteinfelsen: Sie erkennen Köpfe, Tiere oder Bäume; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie fahren vorbei an Kalksteingebilden, die an Schneefelder, dann wieder an Pilze erinnern. Bald gelangen Sie zur kleinen Quelle Ain Serru (die magische Quelle). Für uns eine Bilderbuchoase: Ein paar Palmen, eine Wasserquelle aus römischer Zeit umgeben von Wüste. Auf dem Weg zur kleinen Oase Ain Khadra, wo Sie das Mittagessen einnehmen, fahren Sie durch die alte Weisse Wüste. Auch hier überall „Pilze“ und bizarre Gesteinsformationen. Stopp beim Santa Tree, dem einzigen Baum weit und breit. Den letzten Stopp für heute machen Sie beim Weissen Haus, einem gewaltigen weissen Kalksteinfelsen den Sie unbedingt umwandern sollten. Fahrt zur Oase Farafra. Abendessen und Übernachtung in einem Oasen- Hotel.

25.03.11

Besuch des originellen Heimatmuseums (Badr Museum), welches dem bekannten ägyptischen Künstler „Badr“ gehört. Nach dem Frühstück Weiterfahrt zur Oase Dakhla, die für viele als die schönste der Ägyptischen Oasen gilt. Auf dem Weg zur Oase Dakhla durchqueren Sie die riesige Sandebene von Abu Monkar, welche zum grossen Sandmeer gehört. In Dakhla angekommen besichtigen Sie den Tempel Deir Al Haggar, das „Kloster der Steine“, ein Tempel aus der Zeit des römischen Kaisers, der später von christlichen Mönchen bewohnt wurde. In den Gräbern von Al Muzzawaqua liegen bis heute unzählige Mumien. Besuch von Dakhlas altem Hauptort El-Qasr und Spaziergang durch die engen Gässchen der Lehmsiedlung. Hier wohnen nur noch vier Familien. Der Rest wirkt wie eine Geisterstadt, ist jedoch sehr eindrücklich zu besichtigen und gut erhalten. Abendessen und Übernachtung in einem Oasen-Hotel in Dakhla.

26.03.11

Nach dem Frühstück machen Sie einen Spaziergang durch einen der Palmengärten der Oase. Danach Fahrt zur Oase Kharga, vorbei an mächtigen Wander-Dünen. Besuch des Kharga-Museums. Das Museum bietet einige sehr schöne Stücke. Dabei sind vor allem die Mumien und die Masken zu erwähnen. Nach dem Mittagessen Besuch der Nekropole Bagawat, einer der wichtigsten und ältesten christlichen Friedhöfe der Welt. Er besteht aus 263 Kapellen aus der Zeit vom 3-6 Jahrhundert nach Christus. Danach Besuch des Hibis-Tempels sowie des Nadura-Tempels, von welchem aus Sie eine schöne Aussicht auf die Oase haben. Abendessen und Übernachtung in einem Oasen-Hotel in Kharga.

27.03.11

Nach dem Frühstück Fahrt nach Luxor. Aufenthalt im zentral gelegenen Hotel „Morris“ inkl. Frühstück bis zum 28.03.11.

28.03.11

Transfer zum Luxor-Bahnhof und Zugfahrt (1. Klasse) nach Assuan. Transfer zum 5*****-Nassersee-Schiff „Mövenpick Prince Abbas“ und Kreuzfahrt von Assuan nach Abu Simbel inkl. Vollpension und allen Besichtigungen mit englischsprechender Führung wie folgt:

 

 

 

 

Kalabsha:

Wadi El Seboua: Amada:

Kasr Ibrim: Abu Simbel:

Kalabsha-Tempel, der dem Gott Mandulis geweiht ist Dakka-Tempel, El-Maharraqa-Tempel

Amun Re-Tempel, Benout-Grab (Abgeordneter von Nubia)

Kasr Ibrim-Zitadelle sowie die Ruinen einer Kirche aus dem Mittelalter

Tempel von Ramses II und Hathor-Tempel der Königin Nefertari

 

01.04.11

Ausschiffung in Abu Simbel. Transfer nach Assuan. Aufenthalt im Hotel „Basma“ inkl. Frühstück bis zum 02.04.11.

Assuan

Transfer von Assuan nach El Quseir und Aufenthalt im Hotel „Radisson Blu“ inkl. Halbpension bis zum 07.04.11.

Transfer zum Marsa Alam-Flughafen Rückflug der SWISS/EDELWEISS AIR von Marsa Alam nach Zürich. Kurs LX 8541. Abflug um 17:20 Uhr. Ankunft in Zürich um 22:15 Uhr.