· 

Jordanien Rundreise 2008

 

 

1. Tag: Zürich - Amman

2. Tag: Amman – Wüstenschlösser – Amman

Beiruts Niedergang hat Amman zur führenden Handelsmetropole des Vorderen Orient aufsteigen lassen. Noch um die letzte Jahrhundertwende ein Dorf mit etwa 2000 Einwohnern, entwickelte sich die Siedlung im Tal des Wadi Amman zu einer Millionenstadt. Am Morgen Stadtrundfahrt mit Besichtigung der attraktiven Sehenswürdigkeiten der pulsierenden Hauptstadt. Anschliessend Fahrt durch die Wüste zu den so genannten Wüstenschlössern Azraq und Amra. Sie wurden im 8. Jh. n. Chr. von den omayyadishen Kalifen ursprünglich als Jagdhütten erbaut. Auf der Rückfahrt besuchen Sie Kann Zaman Village, eine renovierte Karawanserei mit kunstgewerblichen Geschäften und handwerklichen Stätten. Übernachtung in Amman.

3. Tag: Amman – Jerash – Ajloun - Amman

Fahrt nach Jerash, dem Juwel der Römerzeit. Die antike Stadt Jerash im Norden Jordaniens geniesst den Ruf als die besterhaltenste römische Stadt der Welt. Und das aus gutem Grund. Wie einst die Römer wandelt heute der Besucher in der um die 2000 Jahre alten, erstaunlich intakten Stadt, die ein in der Welt einzigartiges elliptisches Forum sowie eine 600 Meter lange Kolonnadenstrasse umfasst. Anschliessend Weiterfahrt in Richtung Norden und Besuch der Burgruine Ajloun. Vom Dach dieser im 12. Jahrhundert erbauten Burg hat man einen grossartigen Blick auf die ganze Anlage und ins Jordantal. Das Jordantal gehört mit dem Toten Meer zu den tiefsten Punkten der Erde. Rückfahrt nach Amman und Übernachtung.

4. Tag:. Amman - Madaba - Berg Nebo - Königsstrasse - Kerak - Petra

Fahrt über den 5000 Jahre alten "King's Highway" nach Madaba, der "Stadt der Mosaike". Hier zeigen wir Ihnen die Mosaiklandkarte des alten Palästina aus dem 6. Jahrhundert. Weiterfahrt zum Berg Nebo, wo Moses zum ersten Mal das Gelobte Land gesehen hat. Geniessen Sie von hier aus die herrliche Aussicht weit über das Tote Meer hinaus, an klaren Tagen gar bis Bethlehem und Jerusalem. 3 Auf der antiken Königsstrasse geht die Fahrt weiter Richtung Petra. Unterwegs besuchen Sie die imposante Kreuzritterburg Kerak, welche aus dem 12. Jahrhundert stammt. Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Petra

Heute steht ein weiterer Höhepunkt bevor; Besichtigung der roten Felsenstadt Petra, welche vor über 2000 Jahren vom Händlervolk der Nabatäer in den weichen Sandstein gehauen wurde. Zu Fuss passieren Sie den ca. 1,5 km langen Sik (Schlucht) und erblicken am Ende die imposante  Schatzkammer. Während dem ganzen Tag haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Attraktionen dieser eindrücklichen Königsstadt zu besichtigen. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Petra - Wadi Rum - Aqaba

Nach einer zweistündigen Fahrt erreichen Sie die Wüstenlandschaft des Wadi Rum. Während der Jeeptour sehen Sie die faszinierenden Farben und die von Wind und Zeit kunstvoll skulptierten Gesteinsformationen. Hier wurde auch der Film "Lawrence of Arabia" gedreht. Weiterfahrt ans Rote Meer in den Badeort Aqaba. Rest des Nachmittages steht zur freien Verfügung. Vielleicht reicht die Zeit noch für ein erfrischendes Bad im Roten Meer? Flanieren Sie durch den kleinen Souk und lassen Sie sich von den Düften der verschiedenen Gewürze betören. Abendessen und Übernachtung.

8. -13 Tag: BADEFERIEN in AQABA

Ferienverlängerung im komfortablen 5-Sterne Hotel der bekannten Mövenpick- Kette direkt an den östlichen Ufern des Roten Meeres.

14. Tag: Aqaba - Totes Meer - Amman

Über das Wadi Araba geht die Fahrt entlang der verschiedenen Landschaften ans Tote Meer, welches 400 m unter dem Meeresspiegel liegt - dem tiefsten Punkt der Erde. Zeit ein Bad im Toten Meer zu geniessen. Anschliessend Weiterfahrt nach Amman.

15. Tag, Samstag: Jordanien – Schweiz